Fernwasser für Bad Tennstedt

Durch das Verbandswasserwerk (VWW) Bad Langensalza war geplant, die Trinkwasserversorgung im Verbandsgebiet auf weicheres Wasser/ Fernwasser umzustellen. Zur Umsetzung der vorgenannten Fernwassereinspeisung für die Versorgungsgruppen Bad Langensalza/ Welsbach/ Urleben und Herbsleben/ Dachwig wurden bereits eine neue Fernwasserleitung zum Hochbehälter Roter Berg bei Bad Langensalza sowie eine Fernwasserleitung von der JVA Gräfentonna zum Übergabeschacht bei Herbsleben verlegt.

Zur Fernwassereinspeisung für die Versorgungsgruppen Bad Tennstedt wurde bereits 2021 eine neue Ortsumgehungsleitung verlegt und in Betrieb genommen. Um das Fernwasser bis zum Hochbehälter Bad Tennstedt zu fördern, wurde am Standort der Pumpstation Goldborn bei Bad Tennstedt ein neuer Zwischenbehälter mit 100 m² Nutzvolumen als erdeingebautes Kunststofffertigteilbauwerk gesetzt und eine neue Pumpenanlage in der vorhandenen Pumpstation integriert.

Mit Inbetriebnahme des Zwischenbehälters im Dezember 2022 wurde die Versorgungsgruppe Bad Tennstedt auf Fernwasser umgestellt.

Bauherr:
Verbandswasserwerk Bad Langensalza

Planung und Örtliche Bauüberwachung:
IB Prowa GmbH

Bauausführung:
04/2020 bis 12/2022

Zurück